Skip to content

Become part of Switzerland's new health data ecosystem

OnceHealth - A pilot project for digitization in healthcare.

Progress through digitization

Why a new, joint platform?

Because we want to advance digital transformation in the Swiss healthcare system.
Only if Switzerland transforms its healthcare system to digital processes and all stakeholders put the consumer at the center can efficiency in administrative processes be increased and quality in service delivery improved. And this will help us keeping healthcare costs under control.

Because we think people have the right to know their personal health information at all times.
Today, this data is scattered in "silos" at the various service providers. In a digital world, however, we expect to have access to our personal health data at any time and from anywhere (as with our financial situation). Only then can we make the right decisions and take responsibility.

Secure storage and controlled provision of healthcare data forms the backbone of digital healthcare delivery.

Ecosystem

The new base infrastructure in Swiss healthcare

A digital ecosystem with a common, consumer-centric "platform of trust" enables all stakeholders to access the latest health data at any time and efficiently share data with each other. 

This increased transparency (e.g., an always up-to-date medication plan) and the improved flow of information reduces medical redundancies. In this way, the physical burden on those affected and the risk of incorrect treatment can be limited.

The electronic patient record (EPR) has not yet been able to establish itself in Switzerland because the benefits were not sufficiently apparent for those involved. The recognised improvements are not to be expected before 2027 due to necessary legal changes. We are convinced that we need a solution before then.

Practical Use Cases

Medication

An example scenario:


Mr. Meier suffers from heart valve weakness and increasingly from Parkinson's disease. His family doctor, Dr. Müller, prescribes him the necessary medication with the associated instructions. Since Mr. Meier would like to live in his familiar environment for as long as possible, he is cared for by the Spitex nurse Mrs. Mitic.

After talking to Mr. Meier, Dr. Müller sends the prescriptions to the Digitalis pharmacy. The pharmacy packs the prescribed medications for the coming month in the correct dosages and sends them directly to Mr. Meier's home address.

Due to a flu infection, Mr. Meier orders an over-the-counter flu medication. Since Ms. Mitic is not sure how this is compatible with the previous medication, she scans the barcode on the pill pack to update the medication plan in OnceHealth. The automatically performed compatibility check shows that no new risks or side effects should be expected.

Technology

A digital data and service platform

Efficiency and quality through a common platform of trust - Open to all solution providers in the healthcare market for the benefit of patients and healthcare professionals.

Platform of Trust
«Privacy by design»

The focus is on the individual, whose data is stored in encrypted form and who can determine data access himself.
Access is controlled via verified digital identities. Access by third parties is only possible with the individual's consent. Real-time notifications inform about sensitive health situations.

Interoperability
«Efficiency»

We make data exchange simple and efficient. Our FHIR® platform supports the highest security standards for storing and sharing structured healthcare data. Open and documented interfaces (FHIR® API's) as well as reference implementations facilitate plug & play integration into existing primary systems (HIS, PIS, etc.) as well as rapid implementation of mobile applications.

Structured Data
«Once-Only»

Both clinical data and self-generated "lifestyle data" are stored in a structured format in the platform of trust. The strict application of international standards (FHIR®, SNOMED, HIPAA, ...) ensures that data once recorded can be used by different parties.

Applications

First prototypes are available

The Once Health platform is available to all interested parties as a proof of concept. Together we are working on the future of the Swiss healthcare system.

The following prototypes have already been implemented and can be demonstrated at any time:

International Patient Summary (IPS)

Medication plan

Vaccination certificate

EPR integration (in progress)

We will be happy to organize a presentation for you!

Once Health
Communication

Your contacts

Would you like to be informed about the current status of this project?

Urs Baumeler
Urs Baumeler

YouPers AG

Peter Janes
Dr. Peter Janes

Abdagon AG

Ivan Rigamonti

CREAGY AG

Zum Inhalt

Werden Sie Teil des neuen Gesundheitsdaten-Ökosystems der Schweiz

OnceHealth – Ein Pilotprojekt zur Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Fortschritt durch Digitalisierung

Warum eine neue, gemeinsame Plattform?

Weil wir die Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen voranbringen wollen.
Nur wenn die Schweiz ihr Gesundheitssystem digitalisiert und alle Beteiligten den Patienten ins Zentrum stellen, kann die Effizienz in den administrativen Prozessen erhöht und die Qualität in der Leistungserbringung verbessert werden. Und dies unterstützt uns bei der Eindämmung der Gesundheitskosten.

Weil wir finden, dass die Menschen das Recht haben, jederzeit ihre persönlichen Gesundheitsdaten zu kennen.
Heute liegen diese Daten verstreut in «Silos» bei den verschiedenen Leistungserbringer. In einer digitalisierten Welt darf man jedoch erwarten, dass wir die Daten zu unsere persönlichen Gesundheit jederzeit und überall im Zugriff haben (analog unserer Finanzsituation). Nur so können wir richtigen Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen.

Die sichere Ablage und die kontrollierte Bereitstellung von Gesundheitsdaten bildet das Rückgrat der Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung.

Ökosystem

Die neue Basisinfrastruktur im Schweizer Gesundheitsmarkt

Ein digitales Ökosystem mit einer gemeinsamen, patientenzentrierten Datenplattform ermöglicht allen Beteiligten, jederzeit die aktuellen Gesundheitsdaten abzurufen und effizient untereinander Daten auszutauschen. 

Durch eine gemeinsame, stets aktuelle Datenbasis für alle an der Behandlung beteiligten Personen kann der Aufwand für das Abfragen und Austauschen von Daten massiv reduziert werden.
Diese gesteigerte Transparenz (Bsp: ein stets aktueller Medikationsplan) und den besseren Informationsfluss reduziert auch die medizinischen Redundanzen. So kann die körperliche Belastung der Patienten und das Risiko von Fehlbehandlungen eingeschränkt werden.

Das Elektronische Patientendossier (EPD) konnte sich in der Schweiz bisher nicht etablieren, weil der Nutzen für die Beteiligten zu wenig erkennbar war. Die erkannten Verbesserungen sind aufgrund der notwendigen Gesetzesänderung nicht vor 2027 zu erwarten. Wir sind der Überzeugung, dass wir vorher eine Lösung benötigen.

Praktische Anwendungsfälle

Medikation

Ein Beispiel-Szenario:


Herr Meier leidet unter einer Herzklappenschwäche und zunehmend auch unter Parkinson. Sein Hausarzt Dr. Müller verschreibt ihm die notwendigen Medikamente mit den zugehörigen Einnahmeanweisungen. Da Herr Meier möglichst lange in seiner gewohnten Umgebung leben möchte, wird er von der Spitex-Pflegefachperson Frau Mitic betreut.

Nach Rücksprache mit Herrn Meier übermittelt Dr. Müller die Verschreibungen an die Digitalis Apotheke. Diese verpackt die verschriebenen Medikamente für den kommenden Monat in den korrekten Dosierungen und schickt diese direkt an die Wohnadresse von Herrn Meier.

Aufgrund einer Grippe-Infektion bestellt Herr Meier ein rezeptfreies Grippe-Medikament. Da Frau Mitic nicht sicher ist wie sich dieses mit den bisherigen Medikamenten verträgt, scannt sie den Strichcode auf der Verpackung und löst mit dem in OnceHealth aktualisierten Medikationsplan eine Verträglichkeitsabfrage aus. Das Resultat zeigt, dass keine neuen Risiken und Nebenwirkungen zu erwarten sind.

Technologie

Eine digitale Daten- und Serviceplattform

Effizienz und Qualität durch eine gemeinsame Vertrauensplattform – Offen für alle Lösungsanbieter im Gesundheitsmarkt zum Wohl von Konsumenten und Gesundheitsfachpersonen.

Privacy & Security by design

Im Zentrum steht das Individuum, dessen Daten verschlüsselt gespeichert werden und der den Datenzugriff selber bestimmen kann.
Die Steuerung der Zugriffe erfolgt über geprüfte digitale Identitäten. Zugriffe von Drittpersonen sind nur mit dem Einvständnis des Patieten möglich («Consent»). Benachrichtigungen in Echtzeit informieren über sensitive Gesundheitssituationen.

Strukturierte Daten – «Once»

Sowohl medizinische Daten wie auch selbst erzeugte «Lifestyle Daten» werden in einer gemeinsamen Datenablage in einem strukturierten Format gespeichert. Die strikte Anwendung von internationalen Standards (FHIR®, SNOMED, HIPAA, …) ermöglicht, dass einmal erfasste Daten von verschiedenen Beteiligten genutzt werden können.

Interoperabilität – Time to market

Wir machen den Datenaustausch einfach und effizient. Unsere FHIR® Plattform unterstützt die höchsten Sicherheitsstandards zur Speicherung und Weitergabe von strukturierten Gesundheitsdaten. Offene und dokumentierte Schnittstellen (FHIR® API’s) sowie Referenz-Implementationen ermöglichen die plug & play Integration in bestehende Primärsysteme (KIS, PIS, etc.) sowie die schnelle Realisierung von mobilen Applikationen.

Anwendungen

Erste Prototypen liegen vor

Die Once Health Plattform steht als «Proof of Concept» allen Interessierten zur Verfügung um darauf aufbauend neue Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam arbeiten wir an der Zukunft des Schweizer Gesundheitssystems.

Folgende Prototypen wurden bereits erstellt und können jederzeit vorgeführt werden:

International Patient Summary (IPS)

Medikationsplan

Impfdossier

EPD Anbindung (in Arbeit)

Gerne organisieren wir eine Präsentation für Sie!

Once Health
Kommunikation

Ihre Ansprechpartner

Sie möchten sich über den aktuellen Stand dieses Projektes informieren?

Urs Baumeler
Urs Baumeler

YouPers AG

Peter Janes
Dr. Peter Janes

Abdagon AG

Ivan Rigamonti

CREAGY AG